Ausblick 2026 – vorsichtig, aber positiv!
Hinter uns liegt ein gefühlt sehr gutes Börsenjahr! Warum nur gefühlt, weil viele Anlagen, Länder und Branchen sehr gute Renditen erzielten, andere jedoch nicht vom Fleck kamen oder hohe Verluste brachten.
Die gute Nachricht … wir glauben, dass 2026 ein gutes Börsenjahr wird! Die Schlechte, auch 2026 ist weiterhin geprägt von hohen Unsicherheiten rund um das Handeln von Donald Trump und anderen geopolitischen Ereignissen.
Die US-Aktienmärkte gehen mit starken Voraussetzungen in das neue Jahr. Eine robuste Binnenkonjunktur und US-Wirtschaft, ein erwartetes Gewinnwachstum für US-Aktien von 14,4% und die Aussicht auf weitere Zinssenkungen, wenn die US-Notenbank Fed mit Trumps Gespielen besetzt wird. Im Fokus stehen weiterhin der Technologiesektor mit dem Megatrend KI sowie Robotik, Raumfahrt und Quantencomputer.
Und diese gute Stimmung sollte auch nach Europa überschwappen. Europäische Aktienmärkte bieten für 2026 attraktive Chancen. Die Investitionen in Infrastruktur, Energieversorgung und industrielle Modernisierung bieten vielen Unternehmen, die bereits über stabile Geschäftsmodelle verfügen, Wachstumspotential.
Aber auch die asiatischen Märkte sind aussichtsreich. Die OECD rechnet in Indien mit einem Wirtschaftswachstum im laufenden Jahr von 6,7%, in China mit 4,4%. Das Verhalten der US-Regierung und ein schwacher US-Dollar bringt Investoren dazu nach Alternativen zu suchen; davon sollten Länder wie China und Indien weiter profitieren.
All diese Chancen führen jedoch auch für hohe Risiken in diesem Jahr. Allen voran die fast unberechenbaren, von Macht getriebenen Handlungen eines US-Präsidenten, der sicherlich für weitere Eskalationen sorgen wird. Geopolitisch werden die Krisen nicht weniger. Kein Kriegsende in der Ukraine in Sicht, schwelende Brandherde in Südamerika, Iran, Grönland und der Taiwan-China-Konflikt.
Und auch die Quartalsberichte der Unternehmen werden im Fokus stehen. Was passiert, wenn die hohen Bewertungen der Technologiekonzerne, deren hohe Investitionen und deren Schulden nicht durch Ergebnisse rechtfertigt werden? Daher werden alle drei Monate die Zahlen von Nvidia & Co. zur Zitterpartie.
Kriege, Eskalationen, vielleicht neue Strafzölle, die Fed verliert ihre Unabhängigkeit und hohe Bewertungen. Eins sollte klar sein – Gold gehört als strategische Absicherung in jedes Depot!
Fazit: Die Wahrscheinlichkeit für mehr gute Börsenmonate ist größer als das Risiko eines längeren Crashs. Dennoch, es wird sie geben, die unerwarteten Ereignisse, die Einschläge, die Korrekturen. Wir tun gut damit nicht nur auf US-Aktien und Technologie/KI zu setzen, sondern breit zu streuen, Alternativen zu suchen (Qualitätsaktien und andere Länder) und vor allem Bargeld beiseitezulegen, um zu verbilligen oder neu einzusteigen, wenn die Märkte korrigieren.
Disclaimer Blog:
Die in diesem Blog enthaltenen Informationen und Daten wurden aus öffentlich zugänglichen Quellen sorgfältig recherchiert, ohne dass die MAIESTAS Vermögensmanagement AG aber eine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen kann. Der Blog dient ausschließlich der Information von Kunden oder Interessenten und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung (Anlageberatung) noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder Anlageprodukten dar. Die Angaben und Informationen in diesem Blog können eine auf die individuellen Verhältnisse und Anlageziele von Kunden oder Interessenten zugeschnittene Beratung nicht ersetzen. Die in diesem Blog zum Ausdruck gebrachten Meinungen, Einschätzungen und Sichtweisen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die MAIESTAS Vermögensmanagement AG übernimmt keine Haftung für etwaige Schäden oder Verluste, die aus der Verwendung oder der Weitergabe der in diesem Blog enthaltenen Informationen oder Inhalte entstehen.





